Was Sie bei uns erwartet:

  • Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen, aufsichtsrechtlichen und sonstigen Finanzberichten nach HGB 
  • Eigenverantwortliche Verbuchung von allen Geschäftsvorfällen innerhalb der Buchhaltung
  • Mitarbeit aller operativen Geschäftsvorfälle innerhalb der Buchhaltung (Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung inkl. Mahnwesen und Zahlungsverkehr)
  • Erstellung von Wirtschafts- und Liquiditätsplänen, sowie dem Darlehens- und Finanzierungsmanagement
  • Berechnung und Verbuchung von Rechnungsabgrenzungsposten, bei der Erstellung Eigenständige Betreuung des Anlagenverzeichnisses
  • Abstimmung aller Intercompany Geschäftsvorfälle und Betreuung der Auslandsbeteiligungen
  • Sicherstellung der korrekten Abbildung der Kostenstellen im ERP System und der Abstimmung mit der Management-Berichterstattung
  • Aktive Teilnahme an der Budgetplanung und -prognose
  • Mitwirkung bei der Erstellung des internen Berichtswesens und von Ad-hoc-Analysen
  • Verantwortlich für die täglichen Aufgaben im Rechnungswesen und in der Finanzadministration.
  • Aktive Teilnahme an Projekten zur weiteren Optimierung unserer finanzbezogenen Prozesse und Definition von internen Finanz-Standards
  • Enge Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern
  • Außerdem unterstützen Sie unsere Geschäftsführer und Abteilungsleiter bei Controlling- und Berichterstattungsaufgaben.

 

Was wir uns von Ihnen wünschen:

  • Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und/oder Studium mit Schwerpunkt Rechnungswesen, bestenfalls mit einer entsprechenden Zusatzqualifikation (bspw. als Bilanzbuchhalter (m/w/d) (IHK))
  • Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, idealerweise in einem wachstumsstarken, produzierenden mittelständischen Unternehmen
  • Fundierte Kenntnisse der Rechnungslegung nach HGB und International Financial Reporting Standards (IFRS) von Vorteil
  • Prozessmanagementkenntnisse und die Fähigkeit, sich schnell in neue Prozesse einzuarbeiten und diese zu adaptieren
  • Hohes Maß an Selbständigkeit, analytischem Denkvermögen und Einsatzbereitschaft
  • Dynamische, eigenverantwortliche Persönlichkeit mit Affinität zu IT
  • Professioneller Umgang mit dem aktuellen MS Office Paket, insbesondere Excel, Teams
  • Erfahrung mit integrierten ERP-Systemen
  • Verhandlungssicheres Englisch und Deutsch in Wort und Schrift
  • Eine kommunikative Persönlichkeit mit „hands-on“ Mentalität und Teamorientierung

 

Was wir bieten:

  • Wir sind ein professionell geführtes Familienunternehmen dem Werte wichtig sind
  • Als internationales Medizintechnikunternehmen zeichnen wir uns durch unsere innovativen Spezial-Produkte aus
  • Wir fördern und fordern Sie
  • Wir bieten eine freundliche Arbeitsplatz-Atmosphäre, flexible Arbeitszeiten mit Kernzeitanwesenheit
  • Fachliche Weiterentwicklung und Qualifikationsmöglichkeiten durch zahlreiche Schulungen

 

Bilanzbuchhalter (m/w/d)

Wir freuen uns auf Sie und warten auf Ihre Bewerbung zu dieser Stellenanzeige!

Ihre Ansprechpartnerin: Klara Stocklassa (HR Manager)
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung an jobs@osypka.de

oder per Post:

OSYPKA AG
Personalabteilung
Earl-H.-Wood-Strasse 1
79618 Rheinfelden-Herten