Was Sie bei uns erwartet:
- Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen, aufsichtsrechtlichen und sonstigen Finanzberichten nach HGB
- Eigenverantwortliche Verbuchung von allen Geschäftsvorfällen innerhalb der Buchhaltung
- Mitarbeit aller operativen Geschäftsvorfälle innerhalb der Buchhaltung (Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung inkl. Mahnwesen und Zahlungsverkehr)
- Erstellung von Wirtschafts- und Liquiditätsplänen, sowie dem Darlehens- und Finanzierungsmanagement
- Berechnung und Verbuchung von Rechnungsabgrenzungsposten, bei der Erstellung Eigenständige Betreuung des Anlagenverzeichnisses
- Abstimmung aller Intercompany Geschäftsvorfälle und Betreuung der Auslandsbeteiligungen
- Sicherstellung der korrekten Abbildung der Kostenstellen im ERP System und der Abstimmung mit der Management-Berichterstattung
- Aktive Teilnahme an der Budgetplanung und -prognose
- Mitwirkung bei der Erstellung des internen Berichtswesens und von Ad-hoc-Analysen
- Verantwortlich für die täglichen Aufgaben im Rechnungswesen und in der Finanzadministration.
- Aktive Teilnahme an Projekten zur weiteren Optimierung unserer finanzbezogenen Prozesse und Definition von internen Finanz-Standards
- Enge Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern
- Außerdem unterstützen Sie unsere Geschäftsführer und Abteilungsleiter bei Controlling- und Berichterstattungsaufgaben.
Was wir uns von Ihnen wünschen:
- Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und/oder Studium mit Schwerpunkt Rechnungswesen, bestenfalls mit einer entsprechenden Zusatzqualifikation (bspw. als Bilanzbuchhalter (m/w/d) (IHK))
- Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, idealerweise in einem wachstumsstarken, produzierenden mittelständischen Unternehmen
- Fundierte Kenntnisse der Rechnungslegung nach HGB und International Financial Reporting Standards (IFRS) von Vorteil
- Prozessmanagementkenntnisse und die Fähigkeit, sich schnell in neue Prozesse einzuarbeiten und diese zu adaptieren
- Hohes Maß an Selbständigkeit, analytischem Denkvermögen und Einsatzbereitschaft
- Dynamische, eigenverantwortliche Persönlichkeit mit Affinität zu IT
- Professioneller Umgang mit dem aktuellen MS Office Paket, insbesondere Excel, Teams
- Erfahrung mit integrierten ERP-Systemen
- Verhandlungssicheres Englisch und Deutsch in Wort und Schrift
- Eine kommunikative Persönlichkeit mit „hands-on“ Mentalität und Teamorientierung
Was wir bieten:
- Wir sind ein professionell geführtes Familienunternehmen dem Werte wichtig sind
- Als internationales Medizintechnikunternehmen zeichnen wir uns durch unsere innovativen Spezial-Produkte aus
- Wir fördern und fordern Sie
- Wir bieten eine freundliche Arbeitsplatz-Atmosphäre, flexible Arbeitszeiten mit Kernzeitanwesenheit
- Fachliche Weiterentwicklung und Qualifikationsmöglichkeiten durch zahlreiche Schulungen
Bilanzbuchhalter (m/w/d)
Wir freuen uns auf Sie und warten auf Ihre Bewerbung zu dieser Stellenanzeige!
Ihre Ansprechpartnerin: Klara Stocklassa (HR Manager)
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung an jobs@osypka.de
oder per Post:
OSYPKA AG
Personalabteilung
Earl-H.-Wood-Strasse 1
79618 Rheinfelden-Herten